Krippenausstellung Stadtmuseum Schramberg
Schramberg bezeichnet sich selbst gerne als die Krippenhauptstadt im mittleren Schwarzwald. In der Tat ist es sehr beeindruckend, was hier jedes Jahr im Stadtmuseum, aber auch an anderen Ausstellungsorten im Stadtgebiet gezeigt wird. Für viele Krippen ist das Schramberger Markenzeichen der Einbau der Krippe in einen Kasten (auch als Bühnenkrippe bekannt). Im einfachsten Fall wurde ein Uhrenkasten aus heimischer Produktion verwendet, wodurch sich für den Krippenbauer neue gestalterische Möglichkeiten boten. Die Ausstellung im Stadtmuseum ist normalerweise im Dezember und Januar zu sehen (Öffnungszeiten: Siehe Homepage der Stadt Schramberg). Sie zeigt in einem Raum quasi als Dauerausstellung einige alte und großformatige Krippen aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aus den eigenen Beständen.
Als Ergänzung zur Dauerausstellung wird jedes Jahr eine Themenausstellung angeboten. Im Winter 2022/2023 war das Thema Weihnachten beim Grafen. Exponate aus dem Familienbesitz der Familie von Bissingen Nippenburg gaben einen Einblick, wie Weihnachten im gräflichen Schloss – in dem Gebäude, in dem das Stadtmuseum untergebracht ist – vor über 100 Jahren gefeiert wurden. Eine Kuriosität waren „Springerle“ (Gebäck) mit de Allianz-Wappen der Grafen von Bissingen-Nippenburg und den Grafen von Schmettau (Familie der Ehefrau von Franz von Bissingen). Außerdem wird eine eher seltene Szene mit Josef und dem Kind, sowie das ehemalige Altarbild der Schlosskapelle und vieles mehr gezeigt.
Im Winter 2021/2022 waren Krippen von Max Scheller jr. (1921-1985) zu sehen. Er war gelernter Feinmechaniker und leitete die Musterwerkstatt der Uhrenfabrik Gebr. Junghans. Mit 14 Jahren sieht er erstmals die legendären Krippen von Karl Otto Schimpf, was ihn zu seiner ersten Rahmenkrippe inspirierte. Max Scheller ist einer der ersten Schramberger Krippenbauer, der sich bereits in den 1930er Jahren von der volkstümlichen offenen Landschaftskrippe abwendet und statt dessen Kasten oder Bühnenkrippen baut. Mit ihnen kann er den Blick des Betrachtenden gezielt lenken.
In der Familie Scheller scheinen alle männlichen Familienmitglieder die Leidenschaft des Krippenbaus geerbt zu haben. Aus diesem Grund war die Ausstellung im Winter 2019/20 Krippen der Familie Scheller gewidmet.
Weitere Krippen in der Umgebung:
Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.
Wenn sie noch die passende Musik suchen:
Weihnachten mit der Grießhaber-Family
Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:
Weitere Unternehmungen im Winter:
Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:
Herzlichst, Eure Grießhaber-Family
One Comment
Pingback: