Rundwanderweg Langenschiltach
Der Rundweg Langenschiltach startet am Parkplatz an der Kirche, bzw. am Gasthaus Krone, wo im Schukasten eine kurze Beschreibung aushängt. Gleich nebenan steht ein wunderbares altes Bauernhaus, der Fleighansenhof. Dort geht der Weg neben der Kirche bergauf, bis zum Waldrand. Wir haben uns den Schlenker zum Uhrenhändlerhof gespart und sind dann gleich rechts abgebogen und am Kieningerhof vorbei Richtung Vogte und Staude gewandert.
Dort holte uns dann schnell der Nebel ein, so dass von Vogte, Staude und dem Rückweg nicht mehr viel zu sehen war. Der Weg ist gut markiert, so dass auch bei Nebel keine Gefahr besteht, dass man sich verläuft oder gar verirrt. Er hat etwas viel Asphalt aber auch schöne alte Wegstücke und man kommt immer wieder an Höfen und Stellen mit (normalerweise) freier Sicht vorbei.
Rundwanderweg Langenschiltach
Der Weg ist als Rundweg mit dem Langenschiltacher Wappen gut ausgeschildert. Mit ca. 8km Länge und über 200 Höhenmetern war unsere Runde in 3 Stunden gut zu bewältigen. Wir würden den Rundweg als mittelschwer einstufen und empfehlen auch die ganze Runde, die den Blick Richtung Kaltenbronn frei gibt.
Herzlichst, Eure Grießhaber-Family