Sagenhaftes Tennenbronn
Auf den einsamen Schwarzwaldhöfen hat sich über die Jahrhunderte hinweg ein reicher Schatz an Geschichten und Sagen entwickelt und erhalten. Bei dieser Wanderung, die ich besonders in den Wintermonaten empfehle, tauchen wir ein in die Gedankenwelt früherer Generationen, wo z. B. die Zeit zwischen Weihnachten und Dreikönig, die sogenannten Rauhnächte eine ganz besondere Bedeutung hatten. Schwarzwald-Guide Martin Grießhaber hat Geschichten aus Tennenbronn und Umgebung gesammelt und wird von dem Ochsengespann, das im Klosterweiher verschwand oder dem Bluthund, der einen Schatz bewachte erzählen. Geister sollen auch in Tennenbronn ihr Unwesen getrieben haben…
Hintergrund:
Lange Zeit war ich der Meinung, dass die Schwarzwälder zu bodenständig sind, und dass Sagen, Geschichten über Geister und Hexen in deren Gedankenwelt keinen Platz haben. Genau das Gegenteil ist der Fall. In den kalten und dunklen Wintermonaten traf sich die ganze Familie in der Stube. Die Frauen vertrieben sich die Zeit min Handarbeiten, die Männer mit dem Kartenspiel. Aber der sonst so wortkarge Schwarzwälder begann hier auch zu erzählen, alte Geschichten, die vielleicht von Generation zu Generation weiter ausgeschmückt wurden. Solche Geschichten habe ich gesammelt und werde sie auf der Wanderung erzählen und vielleicht auch noch etwas ausschmücken…
Auf einen Blick:
Treffpunkt:
1. Naturparkstern am Wanderparkplatz Remsbach, 78144 Tennenbronn
2. Rathausplatz, Hauptstraße 23, 78144 Tennenbronn
Strecke:
Länge: 4,5km, ca. 100 Höhenmeter,
Dauer: 2 Stunden
Mitbringen:
Gute Laune
Gute Schuhe, witterungsgerechte Kleidung
Termine:
28.12.2023, Startpunkt 16:00 Uhr, Wanderparkplatz Remsbach
Kostenlos, Sponsor: Ferienpark Tennenbronn
03.01.2024, Startpunkt 17:00 Uhr, Wanderparkplatz Remsbach
Preis: Erwachsene: 7€, Kinder 3€ inklusive Fackeln
Weitere Termine und Preise auf Anfrage
Telefon: 07729 929288
Mail: martin@griesshaber-family.de
Pressestimmen:
Aus: Schwarzwälder Bote vom 30. 12. 2016 von Christel Paskal
Ob die Tiere über den Bauern reden?
Total überwältigt zeigte sich der Schwarzwald-Guide Martin Grießhaber von den mehr als 60 Personen, die sich zur Fackelwanderung bei idealem Wetter auf dem Rathausvorplatz versammelt hatten. Nicht nur Feriengäste waren darunter, sondern auch Einheimische und Gäste aus der näheren Umgebung. mehr
Aus: Südkurier vom 02. 01. 2015 von Werner Müller
Geschichten im Fackelschein
Haltepunkt war am Kammererhof im Gersbach. In einem weiten Rund versammelten sich die Teilnehmer und lauschten den Geschichten, die Martin Grießhaber zum Besten gab. Es handelte sich um alte Sagen mit oftmals schaurigem Inhalt. mehr
Weitere Unternehmungen im Winter:
Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:
Für alle, die es etwas ruhiger angehen wollen:
Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.
Wenn sie noch die passende Musik suchen:
Weihnachten mit der Grießhaber-Family
Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:
Herzlichst, Eure Grießhaber Family