Wanderung Schwarzwald,  Wanderungen,  Wanderungen Kinzigtal

Bollenhutwegle Kirnbach

Dieses Jahr (2022) feiert der Gutacher Bollenhut und der Rosenhut aus St. Georgen sein 225 jähriges Jubiläum. Grund genug um mal wieder auf dem Bollenhut-Talwegle in Kirnbach zu wandern. Wir sind an der Kirche, bzw. der Festhalle gestartet. Dort wird man mit einem Trachtenpaar auf der Fassade bereits passend auf den Weg eingestimmt. Der bequeme und gut ausgeschilderte Weg ist ca. 4km lang. Er führt weite Stecken am Bach entlang bis zum Talende wo der Kirnbach in die Kinzig mündet. Unterwegs kann man an zwei Stationen heimischen Schnaps verkosten.

Im oberen Teil der Strecke kommt man an der Jockeleshofmühle vorbei, eine sehenswerte historische Mühle mit zwei Mahlgängen, die noch voll funktionsfähig ist. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte man unbedingt reinschauen. Eine geschnitzte Kleiekotzer-Figur ist auch außen angebracht. Solche Schnitzereien wechseln sich immer wieder ab mit Thementafeln auf denen die Bollenhuttracht und die Kirnbacher Kurrende (örtlicher Trachtenverein) dem Wanderer näher gebracht wird.

Wenn man im Kirnbachtal wandert spürt man, dass hier Tradition und Liebe zur Heimat besonders gepflegt wird. Der Wanderer kommt an einem guten Dutzend Bauernhöfen vorbei, die in typisch Schwarzwälder Bauart bestens gepflegt sind und immer wieder auch den Urlauber zur Übernachtung einladen. Am Talende kommt man dann zu einer Freiluftinstallation, bei der die Bollenhut Tracht in etwas archaischen Posen in lebensgroßen Bildnissen gezeigt wird. Hier kommen wir auch zum einzigen Schönheitsfehler des Weges, denn wer nicht den gleichen Weg zurück gehen will muss sich auf die deutlich längere und beschwerliche Strecke am Winter- oder Sommerberg machen. Wir haben uns für den Sommerberg entschieden und sind weite Strecken auf bequemen Forstwegen durch den Wald gewandert und haben den Wald- und Imkerlehrpfad besucht.

Das war unsere Wanderung:

Bollenhutwegle Karte

Das Bollenhut Talwegle
Der Weg führt über ca. 4km meist bequem und idyllisch am Bach entlang durch das Kirnbach-Tal mit seinen liebevoll gepflegten Schwarzwald-Höfen, in dem man spürt, dass dort Tradition zu Hause ist. Der Weg ist gesäumt mit Schnitzereien rund um die Bollenhut-Tracht und Informationstafeln zu Tracht und der Kirnbacher Kurrende. Der Rückweg ist beschwerlicher und länger für diejenigen, die nicht den gleichen Weg zurücklaufen wollen.
Unsere Wanderstrecke auf Komoot:

Weitere Informationen zu Trachten im mittleren Schwarzwald:

225 Jahre Rosenhut

225 Jahre Rosenhut

Die Geburtsstunde des Rosenhuts der St. Georgener Tracht und des Bollenhuts war vor mehr als 225 Jahren. Hier erfahren Sie wie damals alles begann.
Zum Beitrag:

Trachtenbuch

Im Buch „Trachten aus Tennenbronn und Umgebung“ sind neben den Trachten aus Tennenbronn die unterschiedlichen Trachten im mittleren Schwarzwald, d. h. im Umkreis von Tennenbronn beschrieben und mit vielen historischen und aktuellen Bildern belegt. Das Buch ist bei uns oder im Tennenbronner Heimathaus erhältlich.

Wenn Sie zur Tracht die passende Musik suchen:

Grießhaber-Family

Volksmusik mit der Grießhaber-Family:

urig, g’mütlich, schwarzwälderisch

Zur Volksmusikseite

Herzlichst Eure Grießhaber-Family