Zum Schafberg und Lochenstein
Es ist für uns immer etwas besonderes oben auf dem Albtrauf zu stehen und auf die darunterliegende Ebene mit Feldern und Ortschaften zu blicken. Dazu bietet die Wanderung zum Schafberg und Lochenstein gleich mehrere Gelegenheiten. Ausgangspunkt war der Wanderparkplatz in Hausen am Tann. Von dort aus kann man den Schafberg bereits sehen. Wir durchqueren zunächst den Ort und laufen direkt auf den Berg zu, den wir in Serpentinen besteigen um auf knapp 1000m über Meereshöhe die Aussicht zu genießen.
Auf der Hochfläche mit ihrer besonderen, von Wind und Wetter geprägten Vegetation hat man zunächst einen schönen Blick auf den Plettenberg und kann auch erahnen, wieweit er schon als Steinbruch abgebaut wurde. Wir wandern weiter zum Hohen Fels mit der nächsten schönen Aussicht und zum gespaltenen Fels, einem Naturdenkmal, bei dem ich immer Angst habe, dass der Fels demnächst komplett abbricht und ins Tal rutscht. Das Teil ist etwas störrisch, wenn man Bilder machen will und verführt den neugierigen Wanderer etwas darin rum zu klettern.
Beim Abstieg vom Gespaltenen Fels bewegen wir in in einer typischen Wacholderheide. Im zeitigen Frühjahr muss man unbedingt die Küchenschellen am Weg würdigen, die wir schon vereinzelt am Schafberg sehen konnten. Wer Zeit hat, kann noch die spärlichen Reste von Ruine Wenzelstein besichtigen. Allerdings taucht auf unserem Weg zum Lochenstein in der Ferne bereits die Silhouette des Hohenzollernschlosses auf. Wir bestiegen den ihn auf dem kürzesten Weg, und wählen dazu den Steilaufstieg mit weit ausladenden Laubbäumen. Oben auf dem Lochenstein hat man freie Sicht in alle Richtungen, die wir ausgiebig genossen haben. Danach ging es auf direktem Weg zurück nach Hausen.
Zum Schafberg zum Lochenstein
Diese Aussichts-Wanderung am Albtrauf mit ca. 10 km und 300 Höhenmeter würde ich als mittelschwer bezeichnen. Sie ist nicht explizit ausgeschildert, aber über die normale Beschilderung ist der weg gut zu finden. Sie bietet schöne Aussichten direkt am Albtrauf.
Weitere Ziele in der Region:
Ochsenbergrunde Ebingen (2022)
Eine leichte, aussichtsreiche Wanderung mit vielen botanischen Raritäten im zeitigen Frühjahr.
Zur Wanderung:
Wiesenrunde Pfeffingen
Ein Traufgang mit allen Landschaftsformen, die die Schwäbische Alb zu bieten hat.
Zur Wanderung:
Winterwanderweg Onstmettingen
Ein grandioses Erlebnis, wenn die Landschaft weiß verschneit ist.
Zur Wanderung:
Schneewalzer Burgfelden (2022):
Der erste zertifizierte Premium-Winterwanderweg in Baden-Württemberg ist gut 5 km lang. Wir würden ihn als leicht einstufen
Zur Wanderung:
Herzlichst, Eure Grießhaber-Family
2 Comments
Pingback:
Pingback: