Martinskapelle im Winter
Die Martinskapelle ist am Ortsausgang von Furtwangen (Richtung Schönwald) über das Katzensteig-Tal erreichbar, wenn man sich im Weiler Katzensteig an der Kirche links hält. Das hört sich vielleicht etwas kompliziert an, aber weil die Martinskapelle unter Einheimischen als „Schneeloch“ gilt, ist sie zu dem Treffpunkt für nordische Wintersportler im mittleren Schwarzwald geworden. So ist es nicht verwunderlich, dass an Wochenenden sich größere Besuchermassen dort einfinden und die sehr reichlich vorhandenen Parkplätze auch manchmal ausgeschöpft sind.
Wenn man die Anhöhe erreicht hat, findet man im kleinen Weiler Martinskapelle nicht nur die Kapelle selbst, sondern auch das gleichnamige historische, inzwischen für Besucher geschlossene, Wirtshaus und beim Hotel Kolmenhof die Bregquelle, die Quelle des längsten Quellflusses der Donau und damit für viele der Donauursprung. Es ist erstaunlich, dass dieser scheinbar unwirtliche Ort schon bis weit ins Mittelalter hinein besiedelt war und wohl ein wichtiger Übergang vom Schwarzwald Richtung Elztal und Rheintal war.
Die „Profis“ unter den Wintersportlern werden auf der sogenannten Flutlichtloipe oder der Kamelbuckelloipe trainieren. Aber es geht auch bequemer. Die Panoramaloipe führt fast ebenerdig Richtung Rohrhardsberg. Manchmal ist sogar bis zum dortigen Wirtshaus dem „Schänzle“ gespurt. Hier hat man nicht nur einen wunderbaren Ausblick Richtung Schwarzwald, man kann sich in einem alten urigen Wirtshaus mit sehr vielen Schnitzereien aufwärmen und stärken.
Nahe der Kapelle führt die Roßeck-Loipe Richtung Brend. Der Abstecher zum Brend-Gipfel mit seinem Blick ins Rheintal und zu den Vogesen gehört für mich dazu. Der Turm bietet bei klarem Wetter eine herrliche Alpensicht, ist im Winter wegen Vereisung aber normalerweise geschlossen. Wenn die Gaststätte geöffnet hat, hat man von der dortigen Terrasse fast den gleichen Ausblick. Hier verläuft übrigens der Fernwanderweg Schonach Belchen. Die Profis unter uns können noch stundenlang weiterlaufen. Wegen den vielen Höhenmetern und einigen steilen Abfahrten ist der Weg nur für geübte Sportler zu empfehlen.
Ist man auf die Martinskapelle zurückgekehrt, hätte man noch die Möglichkeit über den Ski-Fernwanderweg auf das Loipennetz von Schönwald und Schonach zu gelangen. Auch hier wird wegen der Steigungen nur der ambitionierte Langläufer seine Freude haben.
Das war meine Runde:
Der Langläufer hat auf der Martinskapelle ein sehr gut gepflegtes Netz an Loipen zur Verfügung bei dem Läufer im klassischen Stil und auch Skater auf ihre Kosten kommen.
Zur Strecke:
Weitere Unternehmungen im Winter:
Für Aktive:
Für winterliche Aktivitäten haben wir hier einige Winterwanderungen, Langlaufloipen und auch Rodelbahnen zusammengestellt.
Zu den Aktivitäten:
Für alle, die es etwas ruhiger angehen wollen:
Weihnachtskrippen im mittleren Schwarzwald
Der Krippenbau hat im Schwarzwald eine lange Tradition. Einige Beispiele ganz unterschiedlicher Weihnachtskrippen finden sie hier.
Wenn sie noch die passende Musik suchen:
Weihnachten mit der Grießhaber-Family
Hier finden sie bestimmt die richtigen Melodien:
Zur Musik:
Herzlichst, Eure Grießhaber-Family
2 Comments
Pingback:
Pingback: