Traufgang Wiesenrunde Pfeffingen
Es ist fast schon Tradition, dass wir im Frühjahr – in der Bärlauch-Zeit – einen Abstecher auf die Schwäbische Alb machen. Wir haben dabei den gut beschilderten „Traufgang“ Wiesenrunde Pfeffingen getestet.
Wenn man vom Wanderparkplatz am Ortsausgang von Pfeffingen startet ist der erste Teil mit dem Anstieg auf die Albhochfläche etwas langweilig, dafür ist aber der Rückweg um so schöner. Nach einer Weile Albtrauf kommt auch schon das erste, bzw. das Highlight der Tour, der Blick auf die Zollerburg. Zuvor konnte man am Wegesrand schon einige Kleinode sowie die kleine Traubenhyazinthe entdecken. Diese Pflanzen wachsen hier tatsächlich wild und sind quasi die Urväter der veredelten und gezüchteten Pflanzen in unseren heimischen Gärten.
Der Abstieg führt dann durch das Naturschutzgebiet Irrenberg, eine ehemalige Holzwiese die einen fast an einen Park mit einzelnen Baumgruppen und teilweise sehr markanten Bäumen erinnert. Dieser Bereich wird besonders gepflegt und offen gehalten, damit auch die nur selten vorkommende Küchenschelle wachsen kann.
Nach dem optionalen Besuch des Aussichtspunktes Steinhofen verlassen wir den Irrenberg. Es folgt ein wunderschöner Buchenwald in dem Bärlauch wie ein großer Teppich am Boden wächst und seinen unvergleichlichen Geruch verbreitet. Hier kann man auch die stinkende Nieswurz finden.
Zum Abschluss führt der Weg über ein Stück Wacholderheide im Naturschutzgebiet Roschbach, so dass man auf dieser gut zu bewältigenden Runde alle wichtigen Landschaftsformen der Schwäbischen Alb durchwandern kann. Die Strecke hat sicherlich auch ihren Reiz, wenn die oben beschriebenen Pflanzen nicht mehr blühen und dafür die Bäume ihr Laub tragen.
Wiesenrunde Pfeffingen
Die Wiesenrunde Pfeffingen ist mit knapp 11 km Länge und 200 Höhenmeter eine mittelschwere Tour, die gut an einem Nachmittag zu bewältigen ist. Sie ist als Traufgang gut ausgeschildert und bietet alle wichtigen Landschaftstypen, die die Schwäbische Alb zu bieten hat.
Weitere Ziele in der Region:
Ochsenbergrunde Ebingen
Eine leichte, aussichtsreiche Wanderung mit vielen botanischen Raritäten im zeitigen Frühjahr.
Zur Wanderung:
Zum Schafberg und Lochenstein
Eine Wanderung mit vielen schönen Aussichtspunkten am Albtrauf
Schneewalzer Burgfelden (2022):
Der erste zertifizierte Premium-Winterwanderweg in Baden-Württemberg ist gut 5 km lang. Wir würden ihn als leicht einstufen
Zur Wanderung:
Winterwanderweg Onstmettingen
Ein grandioses Erlebnis, wenn die Landschaft weiß verschneit ist.
Zur Wanderung:
Herzlichst, Eure Grießhaber-Family
2 Comments
Pingback:
Pingback: